Die portugiesische Vereinigung Gütersloh (APG) wurde im September 1971, durch die Initiative des Sozialausschusses der Bruder-Konrad Kirchengemeinde gegründet. Maßgeblich daran beteiligt waren Pfarrer Josef Davits und José Sequeira. Als Verbindungsmann zwischen der Kirchengemeinde und des Vereins wurde Heinrich Weidler benannt. Auch die Unterstützung der Stadt Gütersloh und der Caritas waren hier bedeutsam.

Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die portugiesische Kultur durch die Gemeinschaft mit den Landsleuten zu pflegen. An den Wochenenden und an besonderen portugiesischen Festtagen ist das Vereinsheim geöffnet. Kontakte werden ermöglicht und durch das Beisammensein von Menschen dieses Kulturkreises ein Stück „Heimatgefühl“ erlebt. Für viele Mitglieder ist es sehr bedeutsam in der Muttersprache kommunizieren zu können. Inzwischen gehören der Vereinigung auch Menschen anderer Nationalitäten als Mitglieder an. Diese und auch neue Interessierte sind uns herzlich willkommen. Durch Freundschaften, gemeinsame Interessen und Aktivitäten wird unsere Vereinigung stets bereichert und lebendig gehalten.

EsPoral Büren - Das beste aus Spanien und Portugal


Franke & Partner Gütersloh - Webhosting & Housing
Franke & Partner, Ihr Partner für professionelles Webhosting & Housing aus Gütersloh
» http://www.fhd.de «

Blumen und Co